Digitalisierung entlastet Ämter
Corona Chatbot Corey
Guten Tag,
herzlich willkommen auf der Website unseres Chatbots COREY.
Ganz unabhängig von Öffnungszeiten beantwortet COREY Ihre Fragen zur aktuellen Corona-Situation und erklärt beispielsweise das richtige Verhalten im Falle eines Corona-Verdachts. COREY ist ein virtueller Gesprächspartner, ein digitales Auskunftssystem, das auf Basis von künstlicher Intelligenz in einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen einem Team des Landratsamtes Ortenaukreis und von Komm.ONE entwickelt wurde.
Das Angebot wurde mittlerweile erweitert, so dass alle Gesundheitsämter in Baden-Württemberg die Möglichkeit haben, die Nutzung des Chatbots auf ihren Webseiten anzubieten.
Die Antworten für COREY sind in einer Wissensdatenbank hinterlegt. Die Inhalte wurden vom Gesundheitsamt des Ortenaukreises gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration zusammengestellt. Sie werden über eine von komm.ONE entwickelte Anwendung laufend aktualisiert. Der Chatbot erteilt landesweit einheitliche Auskünfte und ist - in Abhängigkeit von der Lokation, von der auf die Anwendung zugriffen wird -, darüber hinaus in der Lage, regional spezifische Inhalte über die Corona-Situation für das Gebiet der angeschlossenen Gesundheitsämter Baden-Württembergs anzubieten.